Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


info10:aufgaben:mastermind

Mastermind

Spielregeln

  1. Spieler A denkt sich eine Folge von vier Farben aus, die zunächst geheim bleibt.
  2. Spieler B rät eine Folge von vier Farben und malt seinen Tipp der Reihe nach auf.
  3. Spieler A vergleicht den Tipp mit seiner Vorgabe und wertet den Tipp folgendermaßen aus:
    1. Für jede richtige Farbe am richtigen Platz malt er einen schwarzen Punkt.
    2. Für jede sonstige richtige Farbe am falschen Platz malt er einen weißen Punkt.
    3. Aus den schwarzen und weißen Punkten geht nur hervor, wie viele richtige Farben im Tipp vorkommen, nicht aber deren Position.
  4. Die Schritte 2. und 3. werden wiederholt, bis Spieler B alle Farben und deren Position richtig ermittelt hat (erkennbar an vier schwarzen Punkten) oder die Maximalzahl an Versuchen erreicht wurde.
info10/aufgaben/mastermind.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/26 11:57 von Ulrich Schneider