info10:aufgaben:mastermind
Mastermind
Spielregeln
- Spieler A denkt sich eine Folge von vier Farben aus, die zunächst geheim bleibt.
- Spieler B rät eine Folge von vier Farben und malt seinen Tipp der Reihe nach auf.
- Spieler A vergleicht den Tipp mit seiner Vorgabe und wertet den Tipp folgendermaßen aus:
- Für jede richtige Farbe am richtigen Platz malt er einen schwarzen Punkt.
- Für jede sonstige richtige Farbe am falschen Platz malt er einen weißen Punkt.
- Aus den schwarzen und weißen Punkten geht nur hervor, wie viele richtige Farben im Tipp vorkommen, nicht aber deren Position.
- Die Schritte 2. und 3. werden wiederholt, bis Spieler B alle Farben und deren Position richtig ermittelt hat (erkennbar an vier schwarzen Punkten) oder die Maximalzahl an Versuchen erreicht wurde.
info10/aufgaben/mastermind.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/26 11:57 von Ulrich Schneider