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info10:aufgaben:ampel

Die Ampel

Aufgabe 1 (Ampel)

  1. Erstelle eine Klasse AMPEL nach der angegebenen Klassenkarte.
  2. Verwende ein Attribut zustand in dem Du den Zustand der Ampel (rot, rotgelb, grün, gelb) speicherst.
  3. Ein Ampel-Objekt besitzt drei Spielwalze-Objekte. Man benötigt also drei Referenzvariablen in der Attributliste.
  4. Implementiere alle in der Kartenklasse aufgeführten Methoden (außer warten()).
  5. Beschreibe den Zustandsübergang eines Ampel-Objektes durch Erstellung eines Zustandsdiagramms.
  6. Implementiere die Methode umschalten(), die jeweils einen Zustand weiter schaltet (z.b. von rot nach rotgelb)

Aufgabe 2 (Mehrere Objekte)

  1. Erstelle eine Klasse AMPEL mit einem Konstruktor, der es dem Benutzer ermöglicht den Abstand der Ampel vom linken Rand des ZEICHENFENSTERS selbst festzulegen: public AMPEL(int linksStart)
  2. Erstelle in der main-Methode ein zweites Objekt der Klasse Ampel, so dass beide Ampeln gleichzeitig auf dem Zeichenfenster erscheinen.
  3. Die beiden Ampeln sollen an einer Kreuzung stehen. Synchronisiere die beiden Ampeln so, dass kein Unfall passiert.

Aufgabe 3 (Blitzgerät)

  1. Alle Ampeln wurden mit einem Blitzgerät ausgestattet. Erstelle die Klasse Blitzgeraet (Attribute: private int anzahlFotos;) und statte jedes Ampel-Objekt mit einem Blitzgeraet-Objekt aus. Der Film im Gerät besitzt ein Fassungsvermögen von 25 Fotos.
  2. Fährt ein Auto-Objekt schneller als 50 km/h oder fährt es bei rot über die Ampel, so wird von dem Fahrer ein Beweisfoto aufgenommen. Erstelle dazu eine Methode public void kfzfaehrtvorbei(AUTO auto1), die prüft, ob ein Beweisfoto aufgenommen werden muss.
  3. Erstelle eine Testmethode. Erstelle in dieser Testmethode zwei Auto-Objekte. Ein Auto fährt 10 km/h, das andere 70 km/h. Lasse nun das erste Auto 30 Mal an der Ampel vorbeifahren (Schleife). Danach fährt das zweite Auto 30 Mal an der Ampel vorbei. Die Ampel ändert bei jedem Vorbeifahren ihren Zustand (umschalten()).
Die Ausgabe des Programms soll wie folgt aussehen:
Mögliche Ausgabe:
auto1 fährt zum 1 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist rotgelb
auto1 fährt zum 2 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist gruen
auto1 fährt zum 3 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist gelb
auto1 fährt zum 4 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist rot
Sie wurden fotografiert. Foto Nr 1
auto1 fährt zum 5 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist rotgelb
...
auto1 fährt zum 30 mal vorbei mit Geschwindigkeit 10
Die Ampel ist gruen
auto2 fährt zum 1 mal vorbei mit Geschwindigkeit 70
Die Ampel ist gelb
Sie wurden fotografiert. Foto Nr 8
auto2 fährt zum 2 mal vorbei mit Geschwindigkeit 70
Die Ampel ist rot
Sie wurden fotografiert. Foto Nr 9
...
Die Ampel ist rot
Sie wurden fotografiert. Foto Nr 25
auto2 fährt zum 19 mal vorbei mit Geschwindigkeit 70
Die Ampel ist rotgelb
Foto konnte nicht erstellt werden. Film voll. Bitte neuen
einlegen.
auto2 fährt zum 20 mal vorbei mit Geschwindigkeit 70
Die Ampel ist gruen
Foto konnte nicht erstellt werden. Film voll. Bitte neuen
einlegen.
...
auto2 fährt zum 30 mal vorbei mit Geschwindigkeit 70
Die Ampel ist rot
Foto konnte nicht erstellt werden. Film voll. 
Bitte neuen einlegen.
info10/aufgaben/ampel.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/10 16:39 von Ulrich Schneider