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info10:stoff:begriffserklaerung

Begriffserklärungen

  • Variable: In einer Variablen können Daten gespeichert werden.
  • elementare Variablen haben einen Datentyp (boolean, int, String, double) und einen Variablennamen
  • lokale Variable: eine Variable, die nur innerhalb eines kleinen/lokalen Codeausschnittes existiert und benötigt wird. Sie existiert nur eine sehr kurze Zeit. Sie wird meist innerhalb einer Methode verwendet um z.B. ein Zwischenergebnis über einen kurzen Zeitraum zu speichern. Beispielsweise haben Methoden mit Rückgabewert meist eine lokale Variable in der das zu berechnende Ergebnis gespeichert und dann mit return zurückgegeben wird. Nachdem das Zwischenergebnis berechnet wurde, wird die Variable nicht mehr benötigt und wird deshalb wieder aus dem Hauptspeicher gelöscht.
  • Parameter: Eine lokale Variable, die als Eingabe für eine Methode verwendet wird. Methoden können Variablen als Eingabe verwenden. Alle Eingabevariablen werden nach dem Namen der Methode in Klammern in eine Liste geschrieben. Das ist die Parameterliste.
  • globale Variablen sind Variablen, die während der kompletten Lebensdauer des Objektes existieren und die überall im Objekt verwendet werden können; jede Methode im Objekt kann direkt auf die globalen Variablen zugreifen. Attribute werden in Java mit globalen Variablen realisiert.
  • Attribute sind Eigenschaften eines Objektes. Sie werden in der Klasse in der Attributliste aufgelistet. Attribute können elementare Daten speichern (z.b. int geschwindigkeit) oder eine Referenzvariable sein, die auf ein Objekt verweisen. Attribute sind in Java globale Variablen.
  • Attributwert: Zu jedem Attribut in einem Objekt gehört ein Wert. Das ist der Attributwert. Z.B. gehört zum Attribut geschwindigkeit der wert 120. Oder zum Attribut walze1 gehört ein SPIELWALZE-Objekt als Attributwert.
  • Konstruktor: Eine spezielle Methode, die man benötigt um ein Objekt zu erstellen. Er wird in der Klasse geschrieben; hat den gleichen Namen wie die Klasse und besitzt keinen Rückgabetyp. Eine Klasse kann mehrere Konstruktoren haben, die sich in der Parameterliste unterscheiden müssen.
  • Referenzen und Attribute:
  • Referenzvariablen verweisen auf ein Objekt. Man stellt sich Referenzvariablen als Fernbedienung für ein Objekt vor. Durch die Referenzvariable kann man das Objekt auf dem GCH erreichen und mit ihm kommunizieren. Man kann z.B. durch Verwenden der Referenzvariablen eine Methode des Objektes aufrufen.
  • Garbage Collectable Heap (GCH): Ein Bereich im Hauptspeicher, der von Java verwaltet wird. Objekte werden dort erstellt, leben dort und sterben dort.
  • Garbage Collector: Ein Müllsammler - oder ein Programm, das den GCH nach nicht mehr verwendeten Objekten durchsucht und diese automatisch aus dem Hauptspeicher löscht.
  • Datenkapselung: Die Daten eines Objektes liegen in einem geschützen Objektkern, auf den nur die (von außen aufrufbaren, öffentlichen) Methoden des Objektes zugreifen können.
info10/stoff/begriffserklaerung.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/15 16:39 von Ulrich Schneider